Indonesien

Indonesien

Sehen Sie hier die Stärken und Schwächen der indonesischen Wirtschaft sowie die Chancen und Risiken.

Strengths (Stärken):

Großer Markt mit viel Potenzial. Rohstoffreichtum. Junge, digitalaffine Bevölkerung. Vergleichsweise gute allgemeine Englischkenntnisse. Niedrige Löhne.

Weaknesses (Schwächen):

Marginale Einbindung in globale Lieferketten, Protektionismus. Hohe Logistikkosten. Kaum industrialisiert. Geringe Rechtssicherheit, Intrasparenz. Schwaches Bildungsniveau, wenige Arbeitskräfte mit Auslandserfahrung.

Opportunities (Chancen):

Öffnungstendenzen, Reformen könnten Markteintritt erleichtern. Ausbau der Weiterverarbeitung im Land und damit wachsender Bedarf an Technologieimporten. Guter Ruf von "Made in Germany". Offenheit für neue Handelspartnerschaften, bspw. Abkommen mit EU.

Threats (Risiken): 

Mögliche Exportschäden durch neue US-Handelspolitik. Zu geringer Fokus auf wirtschaftliche Entwicklung. Zunehmend autoritärer Regierungsstil. Islam zunehmend konservativer, gelegentlich Boykotte von Westprodukten. Sorge vor Arbeitsplatzverlust schwächt Konsum und Konjunktur. 

Quelle: GTAI (Juni 2025)


5 Fragen an Jan Rönnfeld, Geschäftsführer der AHK Indonesien

Brancheninformationen: 

Erneuerbare Energien

Gesundheitswirtschaft 

Video: 

Marktzugang Indonesien - Inteview mit Jan Rönnfeld, Geschäftsführer der AHK Indonesien 

Weiterführende Links:

Länderspezifische Informationen der GTAI

AHK Dienstleistungen

Zielmarktanalyse

IHK Schwerpunktkammer Indonesien (IHK Aachen)

IHK Schwerpunktkammer Indonesien (IHK Bonn/Rhein Sieg) 

Marktinformationen der GTAI 

Ihnen fehlt ein Begriff?

Geben Sie diesen im rechten Fenster ein und klicken Sie auf „Absenden“. Nach einer Überprüfung nehmen wir den Begriff gerne in das Exportlexikon auf.

Nachricht wurde erfolgreich gesendet!